Danita71’s Weblog

Dezember 23, 2007

Mein Reisetagebuch

Filed under: Nicht kategorisiert — danita71 @ 1:31 pm

23. Dezember

Ich freue mich, dass ihr mich auf meinem virtuellen Stadtrundgang durch die Landeshauptstadt Mainz begleitet 🙂

Besuch der Stadt Mainz – mein Reisetagebuch

Tag 1
Heute nachmittag sind ich und meine Freundin Charlie am Mainzer Hauptbahnhof angekommen. Wir sind schon ganz gespannt, was diese Stadt zu bieten hat – viel wissen wir noch nicht, ausser dass es eine Universitätsstadt ist, am schönen Rhein liegt und hier Johannes Gutenberg den Buchdruck erfunden hat – lassen wir uns überraschen!!

Es ist mittlerweile 18 Uhr und wir sind ganz schön hungrig. Jetzt werden wir erst einmal Richtung Altstadt gehen und uns dort ein nettes Restaurant suchen, wo es typisch mainzerisches Essen gibt.

 

22.30 Uhr

Die Altstadt war super! In einem gut-bürgerlichen Restaurant “Zum Beichtstuhl” haben wir super lecker gegessen, hier der link, für alle, die gerne mainzerische Leckereien probieren möchten:

http://www.qype.com/place/40201-Zum-Beichtstuhl-Mainz

Dort haben wir eine tolle Mainzer Spezialität gegessen, sie heißt “Spundekäse” und besteht hauptsächlich aus Frischkäse, Quark und Zwiebeln und wird meistens mit Brezeln gereicht. Natürlich haben wir die Bedienung gleich nach dem Rezept gefragt, das sie uns nicht verraten hat, aber im Internet habe es gefunden:

http://www.kochmeister.com/r/31184-Spundek%25E4se.html

Jetzt sind wir aber richtig müde und müssen ins Bett – schliesslich liegt ein langer Tag vor uns. Zum Abschluss noch ein schönes Foto von der Mainzer Altstadt:

Mainzer Altstadt

Tag 2

Heute haben wir einiges auf unserem Programm stehen, u.a. ein Besuch des Gutenberg Museums und des Mainzer Doms. Ich melde mich heute abend wieder und berichte.

21 Uhr

Was für ein Tag! Der Besuch des Gutenberg Museums hat sich definitiv gelohnt, wir haben uns einen guten Überblick über die Entstehung der Schrift und des Druckens verschaffen können, es war sehr interessant. Um noch mehr über Gutenberg und seine Zeit zu erfahren, habe ich mich nochmal umgesehen auf der Webseite www.mainz.de/Gutenberg/

Gutenberg Bibel

 

Am Nachmittag waren wir auf dem historischen Marktplatz und haben uns anschliessend den Mainzer Dom St. Martin besichtigt. Auch hier habe ich einiges auf der Website http://www.eut.eu/de/cms/city_detail.php?id=939 nachgelesen, um mir die wichtigsten geschichtlichen Fakten in meinem Tagebuch zu notieren: Beeindruckend ist z.B., dass Erzbischof Willigis den Dom im 10./11. Jahrhundert nach dem Vorbild von Alt St. Peter in Rom erbauen ließ und Willigis selbst im Dom nicht beigesetzt werden konnte, da zur Zeit seines Todes der Dom abgebrannt war.

 

Mainzer Dom

Es ist sehr schade, dass wir nur einen Tag in Mainz hatten, aber ich denke, dass wir das für uns Wichtigste gesehen haben. Wir wollen nächstes Jahr noch einmal wieder kommen, dann allerdings im Februar, damit wir den Mainzer Karneval miterleben können, über den wir soviel gehört und gelesen haben – hier ein Foto aus dem Netz:

Mainzer Fasching

 

Kommentar verfassen »

Du hast noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.