Danita71’s Weblog

Dezember 24, 2007

Ein landeskundliches Webquest

Filed under: Nicht kategorisiert — danita71 @ 2:27 pm

Die Erfindung des Buchdrucks: Ein Webquest zu Johannes Gutenberg (ca. 1400 – 1468)

 

A) Einleitung

Wir befinden uns in der Stadt Mainz am Rhein im Jahre 1450. Ein Mann namens Johannes Gutenberg ist im Begriff, die herkömmlichen Methoden der Buchproduktion durch die Erfindung von beweglichen Lettern zu revolutionieren. Ein neues Medienzeitalter entsteht.

Willkommen zum Webquest der bahnbrechenden Erfindung der Buchdruckerkunst! Ihre Aufgabe ist, mit Hilfe des Internets interessante Informationen über Gutenbergs Leben und den Buchdruck zu sammeln.

Porträt von Gutenberg

B) Aufgaben und Arbeitsweise

Es werden Arbeitsgruppen gebildet (idealerweise 4 Lernende pro Gruppe). Jede Gruppe bearbeitet eine der folgenden Aufgaben zu Johannes Gutenberg. Unter C) finden Sie einige links als Hilfestellung zu Ihren Aufgaben.

Aufgabe 1:

Das Leben von Johannes Gutenberg: Machen Sie einen Steckbrief. Berücksichtigen Sie Fragen wie z.B.

  • Wo ist Johannes Gutenberg geboren?

  • Wann und wo lebte er?

  • Wo und was hat er gelernt?

  • Wie hat er seine Erfindung finanziert und wie kam es dazu?

Gutenberg Bibel

 

Aufgabe 2:

Johannes Gutenberg erfand den Buchdruck mit beweglichen metallenen Lettern. Finden Sie in Ihrer Gruppe mehr über das Druckverfahren und dessen Geschichte heraus. Berücksichtigen Sie Fragen wie z.B.

  • Wie wurden die Metall-Lettern eingesetzt?

  • Welche Druckerfarbe benutzte Gutenberg?

  • Wie war eine Druckerpresse konstruiert?

 

Druckerpresse

Aufgabe 3:

Johannes Gutenberg hat in einer Zeit des Umbruchs gelebt, dem Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit. Sammeln Sie Informationen zu geschichtlichen Ereignissen des 15. Jahrhunderts. Berücksichtigen Sie Fragen z.B.

  • Inwiefern beeinflusst die Umbruchszeit Gutenbergs Erfindung?

  • Welche politischen und kuturgeschichtlichen Ereignisse sind relevant für das 15. Jahrhundert?

  • Wie sieht die gesellschaftliche Entwicklung aus?

 

Männer beim Buchdruck

Kleine Anmerkung: Natürlich können Sie jederzeit weitere interessante Punkte zu Ihren Aufgaben ergänzen und Bilder zur Veranschaulichung einsetzen, die Sie während Ihrer Recherche finden.

 

 

C) Linkliste

Zu Aufgabe 1:

http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Gutenberg

http://www.mainz.de/Gutenberg/zeitgutb.htm

http://www.mainz.de/Gutenberg/zeitgum.htm

http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=566&RID=1

http://www.uni-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/Vorlesungen/lektuere/gutenberg.htm

http://www.typolexikon.de/g/gutenberg-johann.html

 

Zu Aufgabe 2:

http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Gutenberg

http://www.mainz.de/Gutenberg/erfindun.htm

http://www.mainz.de/Gutenberg/erfindu2.htm

http://www.ernst-reuter-schule-1.de/projekt1997/exkurs2.html

http://www.dolacek.de/gutenberg.htm

http://www.jere-mias.de/biwi/gutenberg.html#vor

 

Zu Aufgabe 3:

http://www.mainz.de/Gutenberg/zeitleis.htm

http://www.mainz.de/Gutenberg/zeit.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/15._Jahrhundert

http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/basiswissen_entdeckungen_kolonialreiche.htm#bwursachen

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Deutschlands#Fr.C3.BChe_Neuzeit

 

D) Vorstellen und Bewertung der Aufgaben

Die Gruppen präsentieren ihre Aufgabe unter Bewertung folgender Kriterien:

a) Sprache: Verständlichkeit – Artikulation/Flüssigkeit/Intonation 20 Punkte

b) Visuelle Hilfe: Welches visuelles Hilfsmittel wurde für die Aufgabe gewählt?

(z.B. Beamer, PowerPoint Präsentation, Overheadfolien, Bilder,…) 10 Punkte

c) Inhalt: Wie gut wurden die Infomationsquellen für die Präsentation ausgeschöpft, um die Präsentation interessant zu gestalten? 20 Punkte

 

Die Bewertungen erfolgen zwar durch den Kursleiter, dennoch sollen sich die Gruppen auch gegenseitig evaluieren.

 

 

E) Abschluss

Nach der Präsentation der Aufgaben wird abschließend kurz über die Eindrücke dieses Webquests diskutiert und Pro- und Kontrapunkte gesammelt.

 

 

Kommentar verfassen »

Du hast noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.